Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
Wordpress bei Tripod installieren
(überarbeitet im August 2008)

Hier gibt es eine Anleitung von Tripod dazu

http://mitglied.lycos.de/serviceblogde/wordpress/?p=12#more-12

Ergänzung:

Deutsche Wordpress-Homepage

http://wordpress-deutschland.org/

hier gibt es die aktuelle deutsche Wordpress-Version.


Neuer Test am 2.8.2008 (mit Version 2.6, sowohl deutsche als auch englische Version)

Problem Nr. 1: Es kommen 2 Fehlermeldungen.

Lösung: So wie es aussieht muss in der Datei wp-settings.php diese Stelle gesucht


function wp_unregister_GLOBALS() {
if ( !ini_get('register_globals') )
return;

und 
geändert werden in (2mal // davor setzen)

function wp_unregister_GLOBALS() {
//if ( !ini_get('register_globals') )
//return;

damit keine Fehlermeldung kommt und das Script trotzdem richtig arbeitet.

Anmerkung: Durch die 1.Fehlermeldung (ini_get...) wird die 2. (header...) mit verursacht, daher habe ich if( !ini_get... und return auskommentiert.


Problem Nr. 2: Die Seite (...install.php?step=2) mit dem Adminpasswort wird nicht angezeigt, daher komme ich nicht in den Adminbereich des Blogs.

Lösung: Leider hat der Server, wohl besonders bei PHP-Scripten, vermehrt Mucken. Bei den ersten Versuchen wollte und wollte er die Seite mit dem Adminpasswort nicht anzeigen, später habe ich es nochmal probiert mit der Installation und jetzt wird die Adminpasswort-Seite angezeigt.

Problem Nr. 3: Meldung "Seite nicht gefunden", obwohl die Seite da ist.

Lösung:  Auch die Meldung "Seite nicht gefunden" bei PHP-Scripten, obwohl die Seite/Datei da ist, scheint bei Lycos Tripod wohl keine Seltenheit.

Problem Nr. 4: Die "Passwort vergessen"-Funktion hat auch nicht geklappt, es kam keine Mail.

Lösung: Keine - bei meinen Tests kam nur 1 Mail (an meine Lycos-E-Mailadresse) an, die anderen Mails (teilweise
Lycos-Mailadresse und Freenet-Mailadresse) kamen nicht an, evtl. könnte die Mailfunktion des Servers wieder fehlerhaft arbeiten.

Anmerkungen:
  • Im Tripod-Account unter "Einstellungen" bei "Datenbank" stehen die eigenen Datenbankangaben, die für die Installation benötigt werden.
  • Unter "Einstellungen" bei "Datenbank" und "PHP4U" muss (X) aktiv markiert sein.
  • ACHTUNG: "Datenbank" und "PHP4U" später keinesfalls auf "inaktiv" stellen oder "aktiv" nochmals bestätigen (wenn es schon markiert/eingestellt ist), sonst werden alle Datenbankinhalte unwiderruflich gelöscht.
  • Bei Tripod werden keine Backups (Sicherheitskopien) gemacht, daher sollten die Dateien auf dem Webspace per FTP-Programm und die Datenbankinhalte per phpmyadmin (Onlinetool unter PHP4U) regelmässig auf der Festplatte bzw. CD/DVD gesichert werden. Die Datenbankinhalte sind dabei ganz wichtig, die Dateien sind weniger wichtig, da sich das Script (ohne selber gemachte Änderungen) wieder hochladen lässt.
  • Der Editor für die Testeingabe benötigt Javascript (im Browser aktivieren) um den Text per Buttons zu formatieren. Ohne Javascript sind nur normale Text-Eingabefelder zu sehen.
  • Bei meinem letzten Test 2007 ging der Editor wegen des Lycos-Werbescriptes nicht, diesmal jedoch geht er (getestet mit IE7 und Firefox3). Hoffentlich bleibt es so.

Siehe auch

Wordpress - deutsche Sprachdatei installieren, auch bei Funpic

Wordpress - Themes / Design selber erstellen (kleine Linksammlung)

Artikelverzeichnis erstellen mit PHP-Scripten oder Wordpress


Anleitung (C) 2007, 2008 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de