Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
Community - Dating, Flirt, soziale Netzwerke u.ä. (PHP-Scripte, Joomla-Komponente und Anbieter)

Inhalte:

- Scripte für Community / Flirt / Dating

- Anbieter für Community


Community / Flirt / Dating

Scriptauswahl

Jedes dieser PHP-Scripte hat seine Stärken, die Vorlieben der User sind unterschiedlich und oftmals spielt auch der Preis eine Rolle welches Script das Richtige ist bzw. welches noch bezahlt werden kann. Also einfach mal umsehen welches Script eher zusagt, als kleine Hilfe kann auch die Bewertung (Rating) durch die User unterhalb der Beschreibung bei hotscripts.com genutzt werden.

Noch etwas zum Webspace

Einige Scripte sind anspruchvoller als andere. Auch wird mit zunehmender Besucher-/Mitgliederzahl die Serverlast grösser, so dass bei den normalen Webspaces der Massenhoster wie 1und1, Strato u.ä. die Ladezeiten für die Seiten "in die Knie gehen" werden. Dann wird ein richtiger Server (für Anfänger Managed-Server empfohlen) erforderlich, was leicht 30, 70, 100 oder mehr Euro pro Monat kosten kann.

Die Installation ist meist kein Problem, evtl. bietet auch der Scriptanbieter einen Installationsservice an.

Anmerkung: Ich selber habe mit dem Betrieb von Communitys keine Erfahrungen, kann also zu den Scripten keine Empfehlung abgeben.

Kostenloser Anbieter (geht auch ohne eigenen Webspace)

Was ist Yooco.de?
Yooco.de ist eine Plattform, auf der sich jeder mit ein paar Klicks, eine eigene Online-Community erstellen kann.
Dafür benötigst du keine Programmier- oder HTML-Kenntnisse, keinen eigenen Webspace und kein Geld, denn Yooco.de ist komplett kostenlos!
Kann ich das Design meiner Community ändern?
Ja, du kannst zwischen verschiedenen Designvorlagen wählen und innerhalb dieser Vorlagen die Farben und Hintergrundbilder einzelner Elemente selbst festlegen. Außerdem kannst du ein Logo für dein Social Network hochladen und viele weitere Anpassungen treffen.

Anmerkung:
Dieses Yooco scheint ja viele User zu animieren ihre eigenen Communities zu erstellen, ich befürchte nur, dass wir da eine Lawine von kleinen und kleinsten Communities erhalten, die jetzt alle in Foren ihre Seiten vorstellen.


Allgemeine Hinweise:

Gute Communityscripte kosten Geld (Ausnahme: kostenlose Anbieter) und eigene Inhalte (als Rahmenprogramm, wenn es keine fertigen Contentmodule sind) erfordern viel Zeit oder Mitarbeiter. Die Community bekannt und erfolgreich zu machen braucht viel eigene Werbearbeit und/oder Geld für Banner-/Textlinkwerbung.

Leere Communities bewegen kaum Besucher sich anzumelden, also müssten erstmal viele Freunde und Bekannte überredet werden sich zumindest eine zeitlang zu beteiligen, evtl. sogar mehrere Rollen zu übernehmen, um Leben auf die Seite zu bringen.

Ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt hängt von der Zeit, Energie und Ausdauer des Betreibers ab. Ich muss immer wieder erleben, dass die User grosse Pläne haben, aber schon nach einigen Wochen keine Lust mehr dazu haben.

Anleitung (C) 2008, 2009 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de