Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
Anfrage: Ich bastele seit einigen Wochen an einem OnlineShop. Habe ihn inzwischen auch über JavaScript realisieren können. Habe leider gar Ahnung von Programmiersprachen und brauche unbedingt Hilfe bei meinem Bestellformular. Ich suche ein Script, ..., PHP oder so ?

Hallo,

für Shops ist Javascript wohl nicht die richtige Sprache, besser PHP verwenden, wie sollen sonst die ganzen Daten der Kunden gespeichert werden?

Mal bei PHP-Scriptarchiven umschauen, z.B. hier

http://www.php-resource.de/scripte/browsesub/PHP/E-Commerce/1/

(http://www.php-resource.de >>> Scriptarchiv / PHP / eCommerce)

Wenn eine OpenSource-Lösung gesucht wird, dann mal bei

http://www.oscommerce.de/

vorbeischauen.

daniel5959


Frage: Also PHP wird von meinem Anbieter unterstützt (Strato). Ich wollte die Daten von meinen Kunden eigentlich nicht speichern oder ähnliches, sondern halt nur als E-Mail an mich und den Kunden versenden. Und wenn möglich auch eine Nummer generieren lassen. Die Nummer kann ja einfach eine fortlaufende Zahl sein. Gibt es da nicht einfach ein E-Mail-Skript bei dem ich so etwas "einstellen" kann?

Hallo,

es gibt da PHP-Formmailer, die normalerweise Kontaktformulare verschicken, diese könnte man etwas ändern, um Bestellformulare zu verschicken und der Befehl

mail(...)

ist für den e-Mail-Versand zuständig, damit wird normalerweise die Mail an den Inhaber der Seite verschickt, hier könnte man den Mail-Befehl doppelt machen, so daß auch der Besteller das Formular per Mail bekommt.

Einen einfachen Formmailer stelle ich auf meiner FAQs-Seite vor unter

http://www.homepage-faqs.de/index.php?site=anleitung-kontakt-formular

Zum Speichern der Zählerstandes der Bestellnummern könnte man Textdateien verwenden, wie es bei einfachen Counter auch geschieht, ein Beispiel findet sich unter

http://www.schattenbaum.net/php/datei.php

am Ende steht der fertige Counter, dieser könnte wohl auch für die Bestellnummern verwendet werden, der Countercode müsste im Formailer nach dem Abschicken-Button und einer evtl. Prüfung der Eingaben rein.

Die Variable $counterstand (erhält ja Zähler- bzw. Bestellnummernstand) müsste natürlich auch in die Mail mit rein.

Ich bin jetzt kein PHP-Programmierer, mache zwar kleine Änderungen an PHP-Scripten, überlasse das Denjenigen mit mehr Erfahrungen hier mal ein Script reinzustellen.

Aber mit etwas Kenntnis in Sachen Formular, einem Formmailer und der Anleitung für einfache Counter müsste das doch zu schaffen sein.

daniel5959


Anleitung (C) 2005 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de