Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
OOP - Objektorientierte Programmierung (PHP)

Warum Objektorientierte Programmierung?

Zitat aus der Seite von www.peterkropff.de - siehe Link unten

3. Warum Objektorientierte Programmierung?

Um diese Frage zu beantworten, muss ich erst mal auf die unterschiedlichen Programmierstile eingehen, die in PHP möglich sind. Das sind, einfach gesagt, deren drei. ...
...

Unstrukturierte Ablaufsteuerung

Dies ist der klassische Anfängerstil. Nicht böse sein, auch bei mir lief es zu Beginn so. Man fängt oben an und "programmiert" sich dann nach unten durch. ... Die Nachteile sind offensichtlich. Dieser Code wird für eine ganz bestimmte Aufgabe entwickelt, und nur dafür! Man kann ihn nicht für andere Projekte einsetzen.
...

Strukturierte und funktionsbasierte Steuerung

Dieser Stil ist bereits ein gewaltiger Fortschritt und erfahrungsgemäß die nächste Stufe auf der Evolutionsleiter der Programmierung. Hier werden alle wichtigen Aufgaben in Funktionen ausgelagert, die man dann über entsprechende Parameter ansteuert. Der Vorteil ist offensichtlich. ... Die Nachteile sind trotzdem noch gravierend. Auch Funktionen sind meist für spezielle Aufgaben entwickelt worden und können in anderen Projekten nur durch Anpassungen(!) wieder verwendet werden.
...

Objektorientierte Programmierung (OOP)

Um die oben beschriebenen Nachteile zu umgehen, setzt man die Objektorientierte Programmierung ein. Sie ermöglicht es, immer wiederkehrende Aufgaben in so genannten Klassen zu bündeln. Für den Benutzer ergeben sich bei sauberer(!) Programmierung daraus gewaltige Vorteile:
...

Infos zu OOP

http://www.peterkropff.de/site/php/oop.htm (OOP mit PHP5 - Einführung, Begriffe, Grundlagen, Fortgeschrittenes und Fehlerbehandlung)

http://docs.php.net/manual/de/language.oop5.php (Nachschlagewerk)

http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung (Anm.: Infos leider etwas zu abstrakt für Neulinge)

sowie bei Google - Suchworte > php oop

Anleitung (C) 2009 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de