Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
Infos zu Datenbanken-Verwaltung (PHPmyAdmin):

Inhalte:

- Backup
- exportieren
- importieren
- löschen

(Beispiel anhand von PHPmyadmin bei Cybton, bei anderen Webspaces ist es im Prinzip ähnlich.)

Allgemeine Infos für alle Webspaces

-
Umgang mit phpMyAdmin

- Problem bei großer Datenbank, dann Bigdump nehmen

-
Export/Import großer Datenbanken bei Verbindungsabbrüchen


Frage: Ich würde gerne ein Backup von meinem WBBLite machen, für den Fall, dass ich es irgendwie mal schrotte. Jetzt weiß ich nur nicht genau, was ich dafür tun muss. Reicht es aus, wenn ich alles über FTP auf meine Festplatte zu kopiere?

Hallo,

es muss auch ein Backup der Datenbank gemacht werden, dies kann man unter

Mitgliederbereich / MySQL Verwaltung / Hier gehts weiter zu phpMyAdmin

machen, nach Eingabe von Benutzername und Datenbankpasswort (andere Namen/Passwortkombinationen gehen nicht) kommt man zu phpMyAdmin und hier gibt es diese Auswahl

_________MySQL_________
Neue Datenbank anlegen

Prozesse anzeigen
Datenbanken
Exportieren <------------------ hier klicken
Neu einloggen

dann kommt man zur nächsten Seite und hier

________Exportieren__________

usr_db_username_1 <----------- 1.) Markieren

[ x ] Senden 2.) ein Häkchen machen
_______________________________________[ OK ] <----- 3.) Klicken

und auf der Festplatte speichern, die Voreinstellungen bei Struktur und Daten kann man wohl so lassen.

daniel5959

Frage: Was muss ich jetzt machen, wenn ich die aktuellen Einstellungen (aktuelle Datenbank) mit dem Backup ersetzen will?

Hallo,

um das Backup wieder in die Datenbank zu importieren (einzufügen) geht man zu

Mitgliederbereich / MySQL Verwaltung / Hier gehts weiter zu phpMyAdmin

nach Eingabe von Benutzername und Datenbankpasswort kommt man zu phpMyAdmin und hier gibt es auf der linken Seite 5 Buttons, das Mittlere (Abfragefenster) anklicken, es öffnet sich ein Fenster und da klickt man auf Dateiimport, jetzt sieht man dies

Datei________________________________

[______________] [ Durchsuchen ] <--------- 1.) klicken

2.) Jetzt auf der Festplatte das Backup suchen, auswählen und OK klicken

_______________________________ [ OK ] <-------- 3.) Klicken

Nun wird das Backup wieder in die Datenbank geschrieben.

daniel5959

Zum Löschen der alten Datenbankeintragungen:

1. Datenbank "usr_db_user_1" auf der linken Seite anklicken
2. dann auf der rechten Seite oben "Struktur" anklicken
3. ganz nach unten scrollen und hier "alle auswählen" anklicken
4. jetzt im Dropdown-Auswahlmenü rechts unten "markierte: löschen" wählen


Umgang mit phpMyAdmin

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=122

Dieser Artikel beschreibt, die allgemeine Benutzung von phpMyAdmin

Im folgenden Artikel werden die Grundsätze zum Arbeiten mit phpMyAdmin erklärt.

Weiterlesen, siehe Link


MySQL-Backup mit Bigdump

Wenn kein Import wegen zu großer Datenbank, dann mal hier schauen

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=95

Auszug:

MySQL-Backup mit Hilfe von Bigdump einspielen

Anleitung für den Import eines DB-Backups mit Hilfe von Bigdump. Wenn phpMyAdmin wegen der Größe des Backups versagt, hilft euch meistens Bigdump weiter.

Zuerst müsst ihr euch Bigdump von Alexey Ozerov runterladen.

http://www.ozerov.de/bigdump.zip


Export/Import großer Datenbanken bei Verbindungsabbrüchen

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=8

Export/Import großer Datenbanken bei Verbindungsabbrüchen

Anleitung für ein DB-Backup, wenn phpMyAdmin versagt.

Bricht phpMyAdmin beim Export der DB ab, so ist diese evtl. zu groß.
Lösung: ...

weiterlesen, siehe Link!


Anleitung (C) 2005, 2006 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de