Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
Allgemeine Hinweise zu Scripten mit Datenbank bei Tripod

Tipp:

Auf meiner FAQs-Seite gibts links im Menü einige Anleitungen zu PHP-Scripten, darin finden sich oft auch Hinweise zu Tripod und der Datenbank.

A) Unter "Mein Account" bei Tripod prüfen, ob bei

PHP: aktiv
MySQL: aktiv

ist, wenn ja dann ok, ansonst aktivieren.

Warnung:

Sollte PHP und MySQL schon aktiv sein, dann auf keinen Fall anklicken, denn es wird sonst die vorhandene Datenbank samt Inhalt gelöscht und wenn schon ein Script mit Datenbank installiert war, dann ist der ganze Inhalt unwiderbringlich weg.

B) Datenbankangaben für Tripod:

Hostserver: localhost (So lassen!)
Datenbank-Benutzername: meinname (Tripod-Mitgliedsname)
Datenbank-Zugriffspasswort: (bitte leer lassen)
Datenbankname: seitenname_de_db (Seitenname)

Hinweise:


- Die rotmarkierte Angaben 
(meinname und seitenname) sind von User zu User verschieden.

- Seitenname ist dieser Teil der Adresse http://mitglied.lycos.de/seitenname/

- Laut Tripod-Hilfe wird einmal Tripod-Mitgliedsname und ein anderesmal Seitenname verlangt.

- Oftmals werden die Angaben zu "Name der Datenbank" und "Datenbank Benutzername" vertauscht.

- Oder das Script macht Voreintragungen die nicht stimmen, also prüfen.

C) Tripod braucht kein DB-Passwort (aber einige Scripte wollen eins)

Einige wenige Scripte prüfen, ob DB-Passwort eingegeben wurde, in diesem Fall einfach ein Fantasie-Passwort eingeben, damit die Installation klappt.

Meist meckert dann das Script bzw. der Server beim Ausruf des Scripts gerade weil ein Passwort eingetragen ist, dann einfach das Passwort aus der Datei, config.php (oder ähnlich) wieder entfernen, also z.B.

DB-Passwort = "";

(Anmerkung: 2 Anführungszeichen ohne Inhalt dazwischen)

Anleitung (C) 2006 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de