Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
PHP - Forum in die eigene Homepage einbauen

Problem: ...suche ein kleines Forum was nicht den ganzen Bildschirm braucht ... ein kleines was nicht auf eine neue Seite gelegt werden muss ... und auch nicht auf andere Seiten verlinkt

Hallo,

das Problem dürfte nicht die Größe an sich sein, sondern daß man das Forum in eine bestehende Seite includen muss, was meist nicht so einfach geht, die andere Möglichkeit ist in das Forum die Design-, Menü- und sonstigen Teile der Homepage einzubauen, auch das gestaltet sich oftmals schwierig, falls es nicht durch einfaches Include von Header und Footer getan ist, siehe Link unten (PHP-Menü, Variante 3).

Die einfachsten Möglichkeiten:

- Im Frame anzeigen lassen, wenn eh schon eine Seite mit Frames genutzt wird.

- Einen Iframe in die Seite einbauen und darin das Forum anzeigen zu lassen.

Beide Möglichkeiten sehen natürlich nicht so schön aus und sind meist auch verpönt bei den Experten.

Weitere Möglichkeit wäre ein einfacher Link auf der Seite, der zum Forenscript führt, allerdings wird dann nicht die eigene Homepage mit angezeigt, aber man hat damit keine Mühe und wen es nicht stört, daß das Forum separat ist, der sollte ruhig diese Möglichkeit wählen.

Aber wahrscheinlich lässt es das eigene Ego nicht zu, wenn es nicht "mein" Forum auf "meiner" Seite ist.

Erste Hinweise für das "Umbauen" des Forums mit der eigenen Seite finden sich auf meiner FAQs-Seite unter

http://www.homepage-faqs.de/index.ph...tung-php-menue

im Abschnitt "Variante 3: Inhaltsdateien mit include von Header und Footer", hier wird das Teilen der eigenen Homepage und speichern als Header und Footer kurz besprochen.

daniel5959

Anleitung (C) 2006 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de