Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
Counterhost-Script (PHP) - Counter-Service selber anbieten

Hier eine kleine Anleitung:

A) Download unter

http://web-banana.net/scripts.php?detail&id=23

(Anmerkung: erst anmelden und dann einloggen, damit der Download geht)

B) Zip entpacken.

C) In der Datei config.inc.php vor dem Hochladen diese Angaben (rotmarkiert) anpassen

Codeauszug:
/* Der Host wo sich die MySql Datenbank liegt */
$dbHost = "localhost";
/* Der MySql Username */
$dbUser = "
db-username";
/* Das MySql Passwort */
$dbPass = "
db-passwort";
/* Name der Datenbank */
$dbName = "
db-name";
/* Zahl des Installierten / zu installierendem Script */
$digit = "1";

/* Die Domain wo das Script installiert ist ohne letztes slash */
/* ACHTUNG!!! Die Domain darf keine Zahl enthalten */
$domain = "
http://www.meinehomepage.de/counterhost";
/* Die eMail Adresse von ihnen */
$adminmail = '
meinemailadresse@web.de';
/* Service Namen*/
$servname = "
Counterhost-Service";
/* Der Lizenzschlüssel (Bei einem Kauf der NoCopyright Lizenz dabei) */
$license = "";
/* Standard Einstellung für Werbung (1 Standard mäßig mit werbung ; 0 Ohne werbung) */
$werbung = '
0';

/* Wie soll das Adminpaswort lauten */
$adminpasswort = "
adminpasswort-fuer-counterhost";
Anmerkungen:
  • Die eigenen Datenbankangaben befinden sich im Kundenbereich beim Webspaceanbieter, dort einloggen und unter MySQL bzw. MySQL-Datenbankverwaltung o.ä. nachsehen.
  • Die Angabe bei $dbHost = "localhost"; stimmt meistens, aber nicht bei allen Webspaces, evtl. anpassen.
  • Evtl. muss erst die Datenbank aktiviert werden, dabei erhält man sein DB-Passwort bzw. muss eines festlegen.
  • Falls das Datenbankpasswort vergessen wurde, dann ein neues anlegen. Aber bedenken, wenn bereits ein anderes Script diese Datenbank benutzt, dann nicht ändern, sonst geht das andere Script nicht mehr.

D) Im Verzeichnis template/pages die Datei start.html mit einem Editor (z.B. Wordpad aus dem Windows Zubehör) öffen und die Überschrift anpassen

Zitat:
<h2>Willkommen auf Counterhost</h2><center>
E) Nun das Verzeichnis counterhost samt Inhalt auf den Webspace hochladen, dazu ein FTP-Programm verwenden, siehe Infos unter

http://www.homepage-faqs.de/index.php?site=anleitung-hochladen-ftp

F) Im Browser die Datei install.php aufrufen, z.B.

www.meineseite.de/counterhost/install.php

und auf "Neuinstallation" klicken, wenn alles geklappt hat kommt diese Meldung:

Zitat:
Fertig!

Das Script müsste jetzt installiert worden sein. Zum Test Legen Sie sich ein Useraccount an: zur Registrierung

Sollte alles Erfolgreich angelegt worden sein, löschen Sie bitte unbedingt install.php vom Webserver.
G) Jetzt mit dem FTP-Programm auf dem Webspace die Datei install.php löschen.

Jetzt sollte es aber funktionieren.


Anleitung (C) 2008 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de