Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich im Archivmodus.
FAQS zu HP&Co.
PHP - Bildergalerie / Videogalerie / Mediengalerie (Videos, Bilder, Musik und Dokumente) mit Userupload
(Zuletzt überarbeitet - Links entfernt und Link geändert - Februar 2013)

Inhalt:



PHP - Bildergalerie mit Userupload

Es gibt Bildergaleriescripte mit Uploadfunktion für die User, diese müssen meistens angemeldet sein, einfach mal hier suchen

http://www.hotscripts.com/category/scripts/php/scripts-programs/image-galleries/
(PHP-Scriptarchiv, englisch)

http://www.php-resource.de/scripte/scripte,203,Bilder.htm

eines wäre z.B. 4images

http://www.4homepages.de/ (für private und nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos)

PHP - Videoportal / Videogalerie / Mediengalerie (Videos, Bilder, Musik und Dokumente) mit Userupload

Googlesuche >> php videogalerie und z.B. diese finden

http://www.vimp.com/ (Die Community Edition ist kostenlos)

http://www.alstrasoft.com/videoshare.htm (kostenpflichtig)

http://www.keil-software.de/index.php/de/phpskripte (kostenpflichtig)

Ohne Userupload:

http://www.flashnifties.com/media_gallery.php (Flash Media Gallery, Freeversion kostenlos oder 40$)

Allgemeine Hinweise zu Videoportalen:

Viele Scripte stellen hohe Ansprüche bzw. brauchen z.B.FFMPEG, FlvTool2, MPlayer und MEncoder u.ä., die auf dem Webserver installiert sein müssen. Dafür ist aber Rootzugriff auf den Server erforderlich ist. Bei normalem Webspace ist das nicht möglich. Ob es der Webspaceanbieter macht? - das ist fraglich.

Wenn es etwas werden soll mit dem Videoportal, dann geht es wohl eh nicht ohne eigenen Server, zumal bei dem zu erwartendem Traffic ein kostenloser (und auch anderer) Anbieter nicht mitmachen dürfte, trotz unlimited Traffic. Videos verursachen nunmal viel Traffic, wenn die Seite gut läuft und das soll sie ja wohl oder? Also muss auch an die Finanzierung durch den wachsenden Speicherbedarf und Traffic gedacht werden.

Zudem sind auch rechtliche Dinge, Haftungsfragen, Urheberrechte, AGB usw. zu klären, also auch mal mit einem Juristen die Sachlage klären. Dazu kommen dann steuerrechtliche Dinge, Gewerbeanmeldung usw. da ja auch etwas Gewinn erzielt werden soll. Also auch den Steuerberater befragen.

Ausführlichere Hinweise >> siehe Link unten

Siehe auch


Anleitung (C) 2006 - 2010 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de