Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
Internetrecht - Verlinkung auf andere Webseiten

Frage: Ich habe auf meiner Homepage Hyperlinks zu offiziellen Starseiten erstellt, ist das verboten?

Hallo,

bin ja kein Jurist, aber hier mal Infos dazu

http://www.sakowski.de/onl-r/onl-r41.html

Auszug:

...einem Urteil des OLG Düsseldorf vom 29.6.1999 (baumarkt.de, siehe oben). Dort heißt es wörtlich: "Wer Webseiten ins Internet stellt, muss mit Verweisen rechnen und ist grundsätzlich hiermit einverstanden. Vor allem dann, wenn die Seite Werbung enthält, ermöglicht der Zugang von außen, nämlich durch so genannte Links, eine raschere und wirksame Verbreitung, was bezweckt ist und im Interesse der werbenden Person liegt."

oder hier

http://www.linksandlaw.de/linkingcases-linkingpolicies-beispiele2.htm

Auszug:

II. Deutschsprachige Zeitungen im Internet

Eine im Dezember 2002 vorgenommene Untersuchung von ca. 200 Internetauftritten von Zeitungen hat ergeben, dass diese das Setzen von Links in den allerwenigsten Fällen ausdrücklich verbieten. Lediglich bei drei der besuchten Seiten wurde das Setzen von Hyperlinks von einer Zustimmung abhängig gemacht.

Im Impressum der Ärzte Zeitung Online findet sich folgende Bestimmung zu Hyperlinks: Verweise und Links auf die Inhalte von "Ärzte Zeitung Online" bedürfen der schriftlichen Genehmigung (http://www.aerztezeitung.de/service/impressum/).

Also wenn nur auf die Homepage selbst und nicht auf Teile drin verlinkt wird und kein Hinweis auf ein Verbot der Verlinkung vorhanden ist, dann dürfte es wohl keine Probleme geben.

daniel5959 :)

Anleitung (C) 2006 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de