Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
SEO/SEM (Suchmaschinenoptimierung / -marketing) - Linksammlung zu SEO und Artikel zu SEO-Agentur, dynamische URLs usw.

Inhalte:
  • Websites zum Thema SEO / SEM
    • ABAKUS Internet Marketing
    • Google <--- NEU: Panda-Update - Mai 2011
    • Suchradar
    • SEO-United
    • DrWeb
  • Einzelne Artikel zum Thema SEO
    • Braucht man heute noch einen DMOZ-Eintrag?
    • Von Google abgestraft
    • So kontrollieren Sie Ihre SEO-Agentur
    • 7 harte SEO-Wahrheiten
    • Alles über dynamische URLs
    • Was kostet Suchmaschinenoptimierung? Praxistipps für Auftraggeber
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer WordPress-Installation
  • SEO Tools und PC-Programme
    • Infos in Zeitschriften
    • PC-Programme (DATA BECKER)
    • Online Tools
    • Umfangreiche Tools

ABAKUS Internet Marketing

Suchmaschinenoptimierung
Google

Zitat:
Einzelne Artikel zum Thema SEO
Richtlinien für Webmaster

Bei Einhaltung dieser Richtlinien kann Google Ihre Website leichter finden, indizieren und platzieren. Auch wenn Sie keinen dieser Ratschläge befolgen, wird dringend empfohlen, die Qualitätsrichtlinien zu beachten. In diesen Richtlinien werden einige der unerlaubten Verfahren beschrieben, die zur dauerhaften Entfernung einer Website aus dem Google-Index oder zu anderen Strafmaßnahmen führen können. Nach einer entsprechenden Strafmaßnahme wird die Website nicht mehr in den Suchergebnissen auf Google.de oder auf einer Partner-Website von Google angezeigt.

Suchradar

http://www.suchradar.de/ (Magazin für SEO und SEM, auch als PDF zum Herunterladen)

SEO-United

http://www.seo-united.de/ (Suchmaschinenoptimierung, Beratung & Vermittlung)
http://www.seo-united.de/sitemap.html (Umfangreiches Tutorial über Suchmaschinenoptimierung)

DrWeb

http://www.drweb.de/magazin/tag/SEO/

Anmerkung: DrWeb hat die aktive Arbeit eingestellt, seit November 2010 wird die Seite nur noch als Artikelarchiv betrieben.

Liste wird bei Gelegenheit erweitert...

Einzelne Artikel zum Thema SEO

http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2011/10/braucht-man-heute-noch-einen-dmoz.html

Zitat:

OK, abschließend solltet ihr zu DMOZ also wissen, dass ein DMOZ-Eintrag den PageRank nicht nach oben katapultiert oder einen Bonus einbringt. Ein Link von DMOZ hat keinen höheren Stellenwert als Links von anderen Quellen. Es ist lediglich so, dass das Open Directory tendenziell einen höheren PageRank aufweist. Entsprechend wirkt sich ein Link von DMOZ möglicherweise etwas mehr auf den PageRank aus. Aber ein Link von einer sehr guten Seite, etwa wenn ihr einen Zeitungsreporter davon überzeugen könnt, dass es sich bei eurem Material um eine wichtige Story handelt, und er über euch berichtet, kann sich sogar noch stärker auf den PageRank auswirken als ein Link vom Open Directory Project.

http://www.seodeluxe.de/von-google-abgestraft

Zitat:

Bieten Sie frischen und hochwertigen Content an, lassen Sie sich thematisch relevant verlinken und probieren Sie keine sogenannten Black-Hat-Techniken aus. Ethische Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt solides Handwerk und braucht seine Zeit. Man tut also gut daran, sich an die Google Richtlinien zu halten und braucht sich dann auch keine Sorgen wegen einer Abstrafung zu machen.

http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=35291

Zitat:

Zwar können SEOs durchaus wertvolle Leistungen erbringen, es gibt jedoch einige schwarze Schafe, die der Branche durch übermäßig aggressive Marketingstrategien und unfaire Manipulation von Suchmaschinenergebnissen schaden. Ein Verstoß gegen unsere Richtlinien kann sich negativ auf die Schaltung Ihrer Website bei Google auswirken oder sogar dazu führen, dass wir Ihre Website aus unserem Index entfernen.

http://www.internetworld.de/Nachrichten/Praxistipps/Positionen-Besucher-Backlinks-So-kontrollieren-Sie-Ihre-SEO-Agentur

Zitat:

So kontrollieren Sie Ihre SEO-Agentur

Viele Kunden einer SEO-Agentur fragen sich, wie effektiv die durchgeführten Maßnahmen sind - und ob diese im richtigen Verhältnis zu den Kosten stehen. Constantin Rehberg von SEO-United.de empfiehlt Laien im Bereich Suchmaschinenoptimierung drei einfache Analysetechniken.

http://www.deutsche-startups.de/2010/03/08/7-harte-seo-wahrheiten/

Zitat:

7 harte SEO-Wahrheiten

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keine Geheimwissenschaft, kein Hexenwerk und erst recht keine Zauberei. Die Arbeit eines Suchmaschinenoptimierers gleiche einer gut geplanten und intelligent durchgeführten Bergbesteigung – so sehen es zumindest Markus Bauer und sein Team von Seite 1-Suchmaschinenoptimierung. Ein Selbstläufer ist Suchmaschinenoptimierung aber auch nicht – deswegen haben die Hamburger 7 harte Wahrheiten über Suchmaschinenoptimierung zusammengestellt.!

Zitat:

Alles über dynamische URLs

Lasst uns nun mit einigen weit verbreiteten Behauptungen in Bezug auf dynamische URLs aufräumen.

Mythos: "Dynamische URLs können nicht gecrawlt werden."
Fakt: Wir können dynamische URLs crawlen und die verschiedenen Parameter interpretieren. Wir könnten Probleme beim Crawling und Ranking eurer Site haben, wenn ihr versuchen solltet, eure URLs statisch erscheinen zu lassen und derweil Parameter versteckt, die dem Googlebot eventuell wertvolle Informationen geliefert hätten. Eine unserer Empfehlungen ist es, die Umwandlung von URLs, damit sie statisch aussehen, zu vermeiden.

Mythos: "Dynamische URLs sind in Ordnung, so lange sie weniger als drei Parameter besitzen."
Fakt: Es gibt keine Begrenzung der Anzahl an Parametern, die man benutzen sollte, aber eine gute Daumenregel ist es, die URLs so kurz wie möglich zu halten (das trifft auf alle URLs zu, ob sie nun statisch oder dynamisch sind). Wenn ihr in der Lage seid, Parameter zu entfernen, die für den Googlebot nicht so wichtig sind, könnt ihr euren Usern eine leicht verständliche dynamische URL anbieten.

http://www.akademie.de/marketing-pr-vertrieb/marketing/tipps/suchmaschinen/was-kostet-suchmaschinenoptimierung.html?page=1

Zitat:

Was kostet Suchmaschinenoptimierung? Praxistipps für Auftraggeber

Denken Sie darüber nach, einen Suchmaschinenoptimierer zu beauftragen, um Ihre Seiten zu pushen? Dann fragen Sie sich bestimmt: Was kostet die Dienstleistung "Suchmaschinenoptimierung", welcher Preis ist angemessen? Wie wird abgerechnet? Wie findet man einen verlässlichen Suchmaschinenoptimierer? Fragen, die hier von einem Branchen-Insider beantwortet werden.

http://www.wordpress-buch.de/2010/06/suchmaschinenoptimierung-seo-einer-wordpress-installation-1/

Zitat:

Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer WordPress-Installation

Im Prinzip gibt es zwei Arten von Suchmaschinenoptimierung (SEO): On-Page- und Off-Page-Optimierung. Die erste beschäftigt sich mit Maßnahmen, die die Website bzw. deren Aufbau und Struktur betreffen.
...
Ich werde mich im in der folgenden zweiteiligen Artikelserie mit der On-Page-Optimierung beschäftigen und hierbei gilt für WordPress-Websites logischerweise das gleiche wie für andere Websites auch.

SEO Tools und PC-Programme

Infos in Zeitschriften

WEBSITE BOOSTING 03-04/2011 - Infos zu SEO-Onlinetools (26 Seiten)

WEBSITE BOOSTING 05-06/2011 - Infos zu SEO-Desktoptools (17 Seiten)

Abo und Einzelverkauf (auch ältere Zeitschriften) > http://www.websiteboosting.com/

PC-Programme



Online Tools

Google Insights for Search > http://www.google.com/insights/search/ (kostenlos, soweit ersichtlich)

Verschiedene SEO Online-Tools > http://de.linkvendor.com/ (kostenlos, soweit ersichtlich)

Keywordmonitoring > http://www.keywordmonitor.de/

Umfangreiche Tools

Sistrix Toolbox > http://www.sistrix.de/toolbox/ (kostenpflichtig, kostenloser Test möglich)

Verschiedene Tools > http://www.cleverstat.com/de/ (Tools teils gratis, teils kostenpflichtig)

Searchmetrics Suite > http://www.searchmetrics.com/de/ (kostenpflichtig)

Anmerkung: Einige User nutzen Sistrix Toolbox in Verbindung mit Accurate Monitor (von cleverstat.com) oder Searchmetrics Suite.

SEOlytics > http://www.seolytics.de/ (auch als kostenlose Starter-Version)

SEOmoz Pro > http://www.seomoz.org/plans (ab 99 $ pro Monat)

SEO Powersuite > http://www.seopowersuite.de/ (auch als kostenlose Version mit Einschränkungen)

Xovi Tools > http://www.xovi.de/ (99 Euro pro Monat)

Anmerkung: Xovi oder Sistrix? - einige User sind mit Xovi zufrieden, zumal es preiswerter ist, andere finden Sistrix besser, kostet aber auch mehr.
 

Anleitung (C) 2009 - 2012 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de