Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
Schriftarten, alternative Schriftarten und Downloadschriftarten

Frage: Ich habe heute begonnen meine Homepage zu bearbeiten und habe leider feststellen müssen, dass die Auswahl der verschiedenen Schriftarten doch sehr gering ist. Wie kann ich also weitere Schriftarten auf meiner Hompage darstellen?
Mir schweben da die Schriften Diploma und Papyrus von OpenOffice vor.

Hallo,

grundsätzlich kann man alle Schriftarten verwenden, aber nur wenn der Besucher über die gleichen Schriftarten auch auf seinem PC verfügt, können sie angezeigt werden, ansonsten nimmt der Browser eine Standardschriftart.

Infos zu den Schriftarten und wie man sie einbaut, verwendet und bei Bedarf zum nachträglichen Download durch die Besucher anbietet, da steht hier zum Nachlesen

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm

Also am besten man verwendet font-family, siehe

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family

und gibt die gewünschte Schrift an erster Stelle an, dann 2, 3 oder mehr alternative Schriftarten, falls der User die gewünschte Schrift nicht hat.

Nur Ausnahmeweise sollte man Downloadschriftarten verwenden, siehe

http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm

Nur den Besucher nichts aufdrängen, die Texte müssen gut lesbar sein und der Seitengestalter sollte keine Schnörlelschrift verwenden, die ihm besonders gefällt, sondern die Zielgruppe im Auge habe.

c(°_°)o ... hier gilt "der Besucher ist König ".

Anleitung (C) 2005 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de