Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
Musik (geschützt) auf der Homepage anbieten (Infos für Österreich)

User:
Ich würde gerne auf der Homepage ein Intro mit einem Lied machen...; später dann auch Tanzvideos mit Hintergrundmusik! Jetzt weiß ich aber nicht, wo ich mich wegen der Linzenz für die Musik (Gema, Urheberrecht, etc) hinwenden kann (ich wohne in Wien)

Hallo,

Infos dazu natürlich bei Google auffindbar, z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesells...usikv erleger

da gibts Links zu...

A) AKM - http://www.akm.co.at/

Zitate:

Für das Anbieten geschützter Musik Online ist daher eine Nutzungsbewilligung von der AKM zu erwerben.


Zusätzlich zum Recht der Zurverfügungstellung bzw. Sendung (AKM) ist das Vervielfältigungsrecht zu erwerben. Das ... Vervielfältigungsrecht ... wird von der Verwertungsgesellschaft austro mechana wahrgenommen

Im Sinne der Diensteanbieter gehen die AKM und die austro mechana Hand in Hand vor, sodass diese - in den meisten Fällen - die Nutzungsbewilligungen für beide Gesellschaften sowohl von der AKM als auch von der austro mechana erwerben können

B) austro mechana - http://www.aume.at/

Infos zur Onlinenutzung unter

http://www.aume.at/show_content2.php?s2id=41

mit den Infoslinks...

- Was versteht man unter einer ”Online-Nutzung” ?
- Welche Arten von Online-Nutzungen gibt es?
- Welche Musikrechte sind für eine Online-Musiknutzung zu erwerben?
- An wen wird die Werknutzungsbewilligung vergeben?
- Tarife

Bin kein Jurist, nicht aus Österreich und habe auch keine Onlinemusik auf der Homepage, daher keine Erfahrungen welche Lizenzen zur erwerben.

daniel5959


Anleitung (C) 2006 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de