Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
Frage im Forum zum Umbenennen von 2000 durchnummerierten Dateien, geht natürlich auch mit nicht nummerierten Dateien, die z.B. für ein Script fortlaufende Nummern brauchen.

Hallo,

das müsste bei Irfanview im Menü Datei/Batch-Kon./-Umbenennung gehen

im oberen Teil sucht man die Dateien zusammen, hat man alle, dann geht weiter mit

Arbeite als:

( X ) Batch-Umbenennung


oder

( X ) Datch-Kon. + Umbenennung

falls beides gemacht werden soll, dann bei

Optionen für Batch-Umbenennen:

[ Optionen setzen ]
<--------------- anklicken

es öffnet sich ein Fenster "Optionen fürs Umbenennen", in diesem kann man bei

Name (Muster): #######0

7mal # eingeben für die 7 Zahlen die weiter zählen sollen und 0 (NUll), die ja am Ende bei allen bleibt

Für Zahlen/Ziffern
Start-Index: 0236281 Erhöhung: 1


Ich habs jetzt nur mal theoretisch gemacht, aber das kann man ja testen, am Besten natürlich mit Kopien der Dateien, sicher ist sicher.

daniel5959

Anleitung (C) 2005 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de