Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich im Archivmodus.
FAQS zu HP&Co.
FileZilla und Freenet - FTP-Programm, Dateien und Verzeichnisse hochladen bzw. runterladen oder löschen bei Freenet


Wichtiger Hinweis:

Da bei Freenet die kostenlosen Webspaces demnächst abgeschaltet werden ist Eile angesagt, um die eigenen Dateien auf der Festplatte zu sichern.


A) Download
>> http://filezilla-project.org/download.php?type=client Für Windows wird die ...win32-setup.exe empfohlen

B) FileZilla auf dem PC installieren, in dem die ...win32-setup.exe gestartet wird.

C) Filezilla-Bedienung

1) FTP-Zugangsdaten eintragen

Programm FileZilla starten, im Menü

Datei / Servermanager... / Neuer Server

auswählen und folgende Angaben eintragen:

Server: people-ftp.freenet.de
Servertyp: FTP [v]

Verbindungsart: Normal [v]
Benutzer: user (hier Benutzername)
Passwort: *** (hier Passwort)

(Anmerkung: Diese Angaben genügen)

dann auf OK klicken, damit der Eintrag gespeichert wird.

2) Verbindungen zum Webspace

Nach dem "Verbinden" angeklickt wurde, ist in den beiden rechten Fenster der Freenet-Webspace und in den beiden linken Fenster die eigene Festplatte zu sehen.

3) Dateien und Verzeichnisse hochladen

Einfach links unten die gewünschten Dateien und Verzeichnisse markieren, Rechtsklick mit der Maus auf die markierten Dateien und Verzeichnisse und "Hochladen" auswählen. Als Alternative ist auch "Drag and Drop", also das Verschieben bei gedrückter Maustaste möglich, aber ich verwende dieses nicht. Dann etwas warten bis das untere Fenster leer ist und im oberen Fenster

Antwort:    226 Transfer complete. Closing data connection.
Status:    Anzeigen des Verzeichnisinhalts abgeschlossen

erscheint - fertig. Nun können bei Bedarf weitere Dateien und Verzeichnisse hoch- bzw. in der anderen Richtung runtergeladen werden.

4) Dateien und Verzeichnisse auf dem Webspace löschen

Falls auch etwas gelöscht werden soll, dann einfach rechts unten die gewünschten Dateien und Verzeichnisse markieren, Rechtsklick mit der Maus auf die markierten Dateien und Verzeichnisse und "Löschen" auswählen. Jetzt noch die Löschung bestätigen und evtl. warten bis sich im oberen Fenster nichts mehr tut.

Anmerkung: Bei FileZilla >> Transfer / Transfertyp = automatisch einstellen, damit FileZilla die richtigen Typ (z.B. für Bilder oder Texte) selber auswählen kann.
Anleitung (C) 2010 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de