Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich im Archivmodus.
FAQS zu HP&Co.
Fanseiten / Fanpages (Allgemeine rechtliche Infos zu Domain, Bilder, Musik, Impressum u.ä.)

Auch bei Fanseiten müssen die Rechte / gesetzliche Vorschriften beachtet werden, beispielsweise

A) Gesetze

Namensrechte (z.B. bei Domainname, Musik-, Film, Serien-Titel)

Markenrechte (z.B. falls Künstler-Name als Marke registriert ist)

Urheberrechte...

...bei Fotos / Logos (z.B. von Fotograf, Bildagentur)

...bei Texten / Songtexten* (z.B. von Songschreiber, Verlag)

Bildrechte (z.B. von abgebildeten Personen)

Musikrechte (z.B. der Songs als Hintergrundmusik, Musik im Player, Musik-Downloads).

Also nicht einfach Fotos, MP3s, Texte und/oder Songtexte von irgendwo kopieren und auf der eigenen Seite einfügen ohne eine schriftliche Genehmigung der Rechteinhaber einzuholen.

*Spezieller Hinweis zu Songtexten

Lieber keine Songtexte und/oder deren Übersetzungen (auch wenn sie selber nach Gehör abgeschrieben bzw. übersetzt wurden) verwenden - meist haben Verlage die Rechte daran erworben und bessern ihren Gewinn mit Abmahnungen auf.

C) Abmahnungen

Es drohen teuere Abmahnungen, denn nicht immer ist diese "Konkurrenz" zu den offiziellen Fanseiten, die gegen eine Lizenzgebühr Fanartikel verkaufen, gerne gesehen. Es muss nicht immer die Künstleragentur sein, die einen verklagt, es können auch Musikverlage, Fotografen, Fotoagenturen u.ä. sein, deren Rechte verletzt wurden.

D) Impressumspflicht

Auch ist ein Impressum mit kompletter Anschrift erforderlich, da es keine rein private Seite mehr ist, sonst droht auch von dieser Seite eine teuere Abmahnung.

Anmerkung: Da ich kein Jurist bin, ist dies auch keine juristische Auskunft /Beratung.

Anleitung (C) 2009 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de