Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQs zu Homepage & Co.
Druckversion für Homepage / Internetseite

Moderne Variante

Heute wird vielfach ohne Extradruckseiten gearbeitet, man legt per spezieller CSS-Druckdatei Formate für Druckbereiche fest bzw. versteckt Bereiche, die nicht gedruckt werden sollen, siehe

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/drucklayout/


Alte Varianten - Extradruckseite und/oder Javascript-Befehl window.print()

A)
Button, Link oder Grafiklink zum Drucken / Druckfunktion im Browser aufrufen

Es gibt die Javascriptfunktion windows.print(), siehe

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#print (Infos im Nachschlagewerk von Selfhtml)

http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/diverses/seite-drucken.htm (Infos und einige Beispiele)

B) Klick auf "Drucken" auf der normalen Seite soll Extradruckseite laden und gleichzeitig auch das Druckmenü im Browser aufrufen.

1.) auf der Druckseite mal bei <body> noch ein onload='javascript:window.print()' einfügen, also so

<body onload='javascript:window.print()'>

2.) Auf der normalen Seite dann einen Link (Text oder Grafik, auch in Buttonform) zur Druckseite setzen.

Nun sollte sich beim Klick auf den Link (siehe 2.) die Druckseite (siehe 1.) und zugleich das Druckmenü öffnen - vorausgesetzt der Besucher hat im Browser Javascript aktiviert.


Anleitung (C) 2009 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de/