Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich im Archivmodus.
FAQS zu HP&Co.
Photoshop und ImageReady - Homepagedesign (als Grafik) schneiden / teilen / slicen und als Html speichern
(Beitrag im April 2010 komplett überarbeitet, Link korrigiert / Link hinzugefügt im Oktober 2010)

Anleitung

Es gibt bei Photoshop das Programm Imageready zum Schneiden von Grafiken und Speichern als HTML, siehe

http://www.drweb.de/magazin/imageready-website-auf-knopfdruck/ (deutsch)

http://www.photoshopcafe.com/tutorials/super%20tutorial%202/website%204.htm (englisch)

Anmerkungen
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Design mit einem Grafikprogramm in kleine Stücke geschnitten und in ein Tabellengerüst eingebaut. Einige Grafiken wurden dabei als Hintergrund eingefügt und zwar so, dass sie sich horizontal oder vertikal wiederholen konnten, damit darauf Texte, Bilder, Banner u.ä. gesetzt werden konnten.

Auch hatte ich mal im Rahmen der Userhilfe eine mit Imageready erstellte HTML-Datei nachbearbeitet, also bestimmte Grafiken als Hintergrundgrafiken gesetzt und den Erstellern Tipps gegeben, damit sie es in Zukunft selber umsetzen können.
Empfehlung

Statt selber "schnippeln" von einfachen eigenen 08/15-Designideen besser auf schöne, moderne CSS-Layouts zurückgriffen, siehe

Homepage-Vorlagen / Homepage-Templates / Webtemplates (moderne CSS- und ältere Tabellen-/Frame-Layouts)


Anleitung (C) 2005, 2010 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de