Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich im Archivmodus.
FAQS zu HP&Co.
Bilderschutz - Download verhindern / rechte Maustaste sperren / Wasserzeichen

Inhalt:

- keine Schutz durch Sperrung der rechten Maustaste /
Bilder schützen durch Wasserzeichen

- Bilder mit Logo versehen (Wasserzeichen)


Frage: Ich würde gerne auf meiner Homepage die Bilder vorm Download schützen. Bis jetzt habe ich alle Bilder nur mit dem Text "Copyright by ..." versehen. Ich würde aber gerne den rechts Klick verhindern. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?

Hallo,

jeder User, der nicht ganz blöd ist, kann die Rechtsklicksperre leicht umgehen und auch aufwendigere Versuche vor Downloads zu schützen können durch einfache Screenshots der Seite umgangen werden.

Besser sind dezente transparente Wasserzeichen auf den Bildern, diese lassen sich nur mit sehr viel Aufwand entfernen, ein Freeware-Programm mit dem sich viele Bilder in einem Rutsch mit einem Wasserzeichen versehen lassen gibts es z.B. hier

http://www.webprofi-tools.de/bspro.htm

c(°_°)o ...Kopier-/Downloadschutz für Bilder im Internet gibts nicht, nur Wasserzeichen oder auf Veröffentlichung ganz verzichten.


Frage: Wie kann man viele Bilder einfach und schnell mit einem Zeichen / Logo versehen?

Hallo,

es gibt da auch spezielle Wasserzeichen-Programme (Share- und Freeware), um Bilder mit einem Wasserzeichen zu versehen, siehe

http://www.winload.de/kurzbeschreibung.php?qry=wasserzeichen&kat_id=&such_option=schnellsuche&init=on&I1.x=16&I1.y=7

daniel5959

Weitere Infos dazu

Javascript - rechte Maustaste sperren (wer die Spielerei unbedingt einbauen will)

http://de.selfhtml.org/navigation/anzeige/rechte_maustaste.htm

Warum es Blödsinn ist die rechte Maustaste zu sperren und wie man es umgeht

http://www.poeschel.net/intern/rechts-klick-sperre.php

Anleitung (C) 2005, 2006 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de