Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
artmedic CMS 3 - Kontaktformular - keine Mail kommt an
(ergänzt im März 2006)


Strato-Webspace


User 1:
Die über das Kontaktformular erstellte Nachricht wird ohne Fehlermeldung gesendet, kommt aber nicht an. Die E-Mail-Adresse im PHP-Script ist ok.
Müssen noch weitere Einstellungen getätigt werden?

Rückmeldung per Mail: User ist zu 1&1 gewechselt, da gibts keine Probleme.


User 2: Ich habe eine Seite bei Strato liegen und habe Probleme mit dem Kontaktformular aus der Version 3.2. Mails von dort kommen nicht beim Empfänger an. Adminmails aus dem Gästebuch an die gleiche Mailadresse funktionieren aber an.

Lösung von User 2: Ich habe den Fehler gefunden. Die Option "-f" ist zuviel. Dazu habe ich in der Datei, in der das Formail steckt (12345678.php) ziemlich am Ende diese Zeile geändert:

ALT:
...","From: $Email","-f webmaster@xyz.de");
NEU:
...","From: $Email");

Und schon geht es.

Anmerkung von mir: ...die Scriptschreiberin kann es nicht allen recht machen, manche Webspaces benötigen die Option -f (z.B. Hosteurope), anderen ist es egal ob Option -f oder nicht und Strato braucht es wohl ohne.

Danke für den Hinweis, jetzt wissen es Strato-User (und evtl. andere User), falls es Probleme gibt, wo sie suchen könnten.


Allgemeine Fragen bei Problemen:

Unterstützt der Webspace die Funktion mail(...)?

Bei welchem Anbieter ist der Webspace?
Damit man evtl. Infos einholen oder Tipps geben kann.

Ist vielleicht ein Spamfilter auf dem PC bzw. Webserver installiert?
Meist werden per Script versendete Nachrichten als Spam bewertet und landenim Spamordner.

Anleitung (C) 2005, 2006 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de