Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
Frage: Es ist mir bisher nicht möglich gewesen auch nur eine einzige Bestätigungsmail aus den diversen Scripts zu verschicken. Weder Kleinanzeigen noch Gästebuch, es geht einfach keine Mail raus. Laut Hosteurope ist der Syntax für den Mailversand "inkorrekt", es fehlt bei der Adressenangabe die -f option ("-f adresse@domain.tld" und alles in Gänsefüschen). Hat jemand eine Lösung??

Hallo,

wenn das unbedingt erforderlich ist, warum nicht, aber bei mir gibt es keine Probleme mit den Mails.

Falls wirklich der 5.Parameter bei der Mailfunktion hinzugefügt werden soll, dann mal hier nachlesen

http://de2.php.net/manual/de/function.mail.php

http://de2.php.net/manual/de/ref.mail.php

und z.B. im Gästebuch in der Datei artmedicguestbook.php in dieser Zeile

@mail("$adminemail", "$subject", "$mailtext", "FROM: $name <$email>");

noch dieses einfügen "-f meineadresse@anbieter.de", so dass es so aussieht

@mail("$adminemail", "$subject", "$mailtext", "FROM: $name <$email>", "-f meineadresse@anbieter.de");

Natürlich die eigene Mailadresse angeben und bei den anderen Scripten müsste auch in den Dateien nach dem Mailbefehl gesucht werden, der in manchen Dateien mehrfach vorkommt.

Eines ist zu bedenken, siehe Hinweis unter
http://de2.php.net/manual/de/function.mail.php

Auszug aus de2.php.net:
Anmerkung : Der fünfte Parameter wurde in PHP 4.0.5 hinzugefügt. Seit PHP 4.2.3 ist dieser Parameter im safe_mode deaktiviert; mail() gibt eine Warnung aus und gibt FALSE zurück, wenn Sie den Parameter trotzdem verwenden.

Ich selbst bin kein PHP-Programmierer und musste mich auch noch nicht mit diesem Problem befassen, da mein Webspace in dieser Hinsicht keine Probleme macht, deshalb kann ich dazu keine weiteren Hinweise oder Tipps geben.

daniel5959

User: Danke für die schnelle Hilfe, wenn die Zeile so geändert wird:

@mail("$adminemail", "$subject", "$mailtext", "FROM: $name <$email>", "-f meineadresse@anbieter.de");

klappt die Sache mit dem E-Mail Versand.

Anleitung (C) 2005 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de